Liegenschaftsverwaltung

 
 
Die Abteilung Planung und Bau ist zuständig für die Erhaltung und Verwaltung der öffentlichen Bauten.
Unter Berücksichtigung von Zustandsanalysen und Bedarfsabklärungen wird alljährlich der Instandhaltungsumfang bugetiert. Es sind rund 80 Liegenschaften für die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde zu bewirtschaften.
Die Aufgaben umfassen Gebäudehülle- und Innensanierungen, ebenso Sanierung der Haustechnikanlagen und Betriebseinrichtungen. Ebenso sind die Neuanschaffungen beim Mobiliar zu bearbeiten.
Die Verwaltung der Mietliegenschaften, wie Wohnungen und Geschäftsräume, wird durch die Immobilien-Verwaltung Aarbrugg AG getätigt.
 
 
Das Liegenschaftenportfolio der Stadt Brugg umfasst total 136 Liegenschaften:
Liegenschaften der Einwohnergemeinde: 127
Liegenschaften der Ortsbürgergemeinde: 9

Der Verkehrswert der Hochbauten der Stadt Brugg liegt bei ca. CHF 190 Mio. Der jährliche Unterhalt beläuft sich auf ca. CHF 2,2 Mio oder 1,2 % der gesamten Versicherungssumme.
 
 
Budget 2017
Budget 2016
Rechnung 2015
Verwaltungsliegenschaften, Werkhof, Feuerwehr
37 Liegenschaften
430‘000456‘000444‘500
Zivilschutzanlagen
7 Anlagen
26‘00026‘00032‘000
Schulliegenschaften Volksschulen
34 Liegenschaften
637‘400627‘800637‘600
Schulliegenschaften Berufsschule
3 Liegenschaften
268‘300250‘300267‘800
Sportanlagen
8 Gebäude
211‘000133‘900116‘700
Frei und Hallenbad
4 Gebäude
273‘400173‘500332‘800
Friedhofanlagen
6 Gebäude
213‘500258‘500183‘500
Liegenschaften Finanzvermögen
24 Liegenschaften
94‘000101‘00073‘000
Liegenschaften Ortsbürgergemeinde
2 Liegenschaften Verwaltungsvermögen
35‘00035‘40054‘700
Liegenschaften Ortsbürgergemeinde
7 Liegenschaften Finanzvermögen
25‘50055‘00017‘300
2‘214‘1002‘117‘4002‘159‘900