Liegenschaftsverwaltung

Die Abteilung Planung und Bau ist zuständig für die Erhaltung und Verwaltung der öffentlichen Bauten.
Unter Berücksichtigung von Zustandsanalysen und Bedarfsabklärungen wird alljährlich der Instandhaltungsumfang bugetiert. Es sind rund 80 Liegenschaften für die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde zu bewirtschaften.
Die Aufgaben umfassen Gebäudehülle- und Innensanierungen, ebenso Sanierung der Haustechnikanlagen und Betriebseinrichtungen. Ebenso sind die Neuanschaffungen beim Mobiliar zu bearbeiten.
Die Verwaltung der Mietliegenschaften, wie Wohnungen und Geschäftsräume, wird durch die Immobilien-Verwaltung Aarbrugg AG getätigt.
Das Liegenschaftenportfolio der Stadt Brugg umfasst total 136 Liegenschaften:
Liegenschaften der Einwohnergemeinde: 127
Liegenschaften der Ortsbürgergemeinde: 9

Der Verkehrswert der Hochbauten der Stadt Brugg liegt bei ca. CHF 190 Mio. Der jährliche Unterhalt beläuft sich auf ca. CHF 2,2 Mio oder 1,2 % der gesamten Versicherungssumme.
Budget 2018
Budget 2017
Rechnung 2016
Verwaltungsliegenschaften, Werkhof, Feuerwehr
37 Liegenschaften
422‘900430‘000490‘600
Zivilschutzanlagen
7 Anlagen
26‘00026‘00032‘400
Schulliegenschaften Volksschulen
34 Liegenschaften
640‘700637‘400647‘300
Schulliegenschaften Berufsschule
3 Liegenschaften
265‘300268‘300261‘100
Sportanlagen
8 Gebäude
127‘900211‘000126‘600
Frei und Hallenbad
4 Gebäude
169‘000273‘400173‘400
Friedhofanlagen
6 Gebäude
209‘500213‘500236‘500
Liegenschaften Finanzvermögen
24 Liegenschaften
107‘00094‘00083‘800
Liegenschaften Ortsbürgergemeinde
2 Liegenschaften Verwaltungsvermögen
48‘00035‘00030‘300
Liegenschaften Ortsbürgergemeinde
7 Liegenschaften Finanzvermögen
76‘10025‘50060‘800
2‘092‘4002‘214‘1002‘142‘800