Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle ist das «Empfangsbüro» der Stadt Brugg. Die Aufgabe der Einwohnerkontrolle besteht darin, die Daten der Einwohnerinnen und Einwohner zu verwalten und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die Führung des Meldewesens (Zu-, Um- und Wegzüge), das Nachtragen von Mutationen (Geburten, Eheschliessungen, Scheidungen, Todesfälle, Namensänderungen, etc.), die Erstellung von Identitätskartenanträgen sowie die Ausstellung verschiedener Dokumente (Hauptwohnsitz- Bescheinigungen, Heimatausweise, Adressauskünfte etc.) bilden wesentliche Bestandteile der täglichen Arbeit der Einwohnerkontrolle. Ausserdem wird hier das Stimmregister geführt und der Versand der Abstimmungsunterlagen koordiniert. Zusätzlich ist die Einwohnerkontrolle die erste Anlaufstelle für sämtliche ausländerrechtlichen Fragen.
An-, Ab- und Ummeldungen
Identitätskartenanträge
» Infos zur Indentitätskarte (ID)
Hauptwohnsitzbescheinigungen
Personalienbestätigungen, Lebensbescheinigungen
Heimatausweise
» Bestellung Heimatausweis
Stimmrechtsbescheinigungen
Wahlfähigkeitsausweis
» Bestellung Wahlfähigkeitsausweis
Adressauskünfte im Rahmen des Datenschutzes
Daten- und Auskunftssperre
» Merkblatt "Möchten Sie Ihre Daten sperren?"
Hundekontrolle
» Hundetaxe
Gesuchsformulare Lernfahrausweis, Umtausch eines ausländischen Führerausweises und Antrag auf Umtausch des blauen Führerausweises in Kreditkartenformat
» Bestellung von Formularen Strassenverkehrsamt
Ein-/Auszugsanzeige des Vermieters
» Mitteilung eines Ein-/Auszuges
Verlängerungen und Änderungen von Ausländerausweisen
Verpflichtungserklärung bei Besuchsaufenthalten, Familiennachzüge, Gesuche Vorbereitung Heirat
» Infos sowie Formulare und Merkblätter

Auskünfte über

Passanträge
» Infos zum Pass 10 und prov. Pass
Info-Broschüre der Stadt Brugg
hallo aargau
» hallo-aargau.ch
Diverse Broschüren und Merkblätter


Adresse

Einwohnerkontrolle
Alte Post
Hauptstrasse 12
Postfach
5201 Brugg
Tel. 056 461 76 67
Fax 056 461 76 92
» Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 / 13.30 - 17.00
Dienstag
08.00 - 12.00 / 13.30 - 18.00
Besprechungen nach Vereinbarung

Mitarbeiter/Innen

Céline Denzler (Leiterin)
Corina Grünenfelder
Claudia Sibold