Zusammenschlussprojekt Brugg Schinznach-Bad

Internetseite der Gemeinde Schinznach-Bad

Umsetzung des Gemeindezusammenschlusses

Aktueller Stand per 19. Oktober 2018

Anlässlich seiner Sitzung vom 28. August 2018 genehmigte der Grosse Rat des Kantons Aargau den Zusammenschluss der Einwohnergemeinden Brugg und Schinznach-Bad zur Einwohnergemeinde Brugg. Somit liegen seit Ende August sämtliche Bewilligungen für den Gemeindezusammenschluss vor.

 

Die Umsetzung des Zusammenschlusses wurde bereits im Sommer in die Hand genommen. Die beiden Gemeindeschreiber und der Leiter Projekte und Controlling der Stadtverwaltung Brugg bilden die Projektsteuerung. Für die einzelnen Sachgebiete wurden Arbeitsgruppen gegründet. Sie werden jeweils von Abteilungsleitenden der Stadtverwaltung Brugg geführt und bestehen paritätisch aus Vertretern der Gemeindeverwaltung Schinznach-Bad und der Stadtverwaltung Brugg.

 

Die Vorarbeiten der beiden Verwaltungen unterscheiden sich etwas. Die Gemeindeverwaltung Schinznach-Bad stellt den Betrieb der Gemeinde Schinznach-Bad bis Ende 2019 sicher. Weiter kümmert sie sich in den nächsten Monaten um den Abgleich der Daten, die Akten-übergabe, die allfällige Kündigung von Verträgen, den Wissenstransfer in die Verwaltung Brugg und den Informationsfluss bei laufenden Geschäften. Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung Brugg bereiten sich auf das erweiterte Aufgabengebiet ab Anfang 2020 vor. Sie erheben, welche Informationen sie aus Schinznach-Bad dafür benötigen. Und schliesslich geht es auch darum, den zukünftig neuen Stadtteil in den nächsten Monaten besser kennen zu lernen.

 

Die beiden Exekutiven werden von der Projektsteuerung laufend mittels Statusberichten über den gegenwärtigen Stand der Umsetzungsarbeiten informiert. Die Einwohner/-innen von Schinznach-Bad werden im Laufe des kommenden Jahres regelmässig und rechtzeitig über die Änderungen ab dem 1. Januar 2020 informiert.

 

Wie bereits bei den Vorabklärungen festgestellt wurde, gibt es keine grösseren Schwierigkeiten, die eine gute Umsetzung dieses Projektes gefährden könnten. Trotzdem werden alle Beteiligten in den kommenden Monaten einen zusätzlichen Einsatz leisten müssen, da das normale Tagesgeschäft nicht still steht.

Steueramt Schinznach-Bad

Die bisherige Leiterin des Steueramts Schinznach-Bad, Frau Petra Hess, sieht Mutterfreuden entgegen. Aus diesem Grund hat sie ihre Tätigkeit als Leiterin des Steueramts Schinznach-Bad beendet. Da es sich schwierig gestaltete, bis zum Zusammenschluss mit der Stadt Brugg in 15 Monaten, eine geeignete personelle Übergangslösung zu finden, entschied der Gemeinderat das Steueramt bereits per 1. Januar 2019 in die Stadtverwaltung Brugg auszulagern. Bis Ende Jahr wird das Steueramt Schinznach-Bad von der BDO AG betreut.

 

Das Steueramt Brugg wird das Steueramt Schinznach-Bad somit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 im Auftragsverhältnis betreuen. Somit kann die Stadt Brugg die Abteilung Steuern personell bereits ab dem Jahr 2019 auf den Gemeindezusammenschluss ausrichten. Die Umsetzung dieser Lösung wird gegenwärtig organisiert. 

Organisation

Projektorganisation:

 

Für die nachfolgenden Bereiche werden keine Arbeitsgruppen benötigt:

  • Regionalpolizei
  • Regionales Führungsorgan
  • Regionale Zivilschutzorganisation
  • Regionales Zivilstandsamt
  • Forstbetrieb

Es sind keine oder nur geringe Aufgaben im Zusammenhang mid dem Zusammenschluss zu erledigen.

 

Meilensteine:

 

 

Projektverlauf bis zur Genehmigung

Newsletter "Fakten & Zahlen" der Gemeinde Schinznach-Bad

Der siebenteilige Newsletter soll den Einwohner/-innen der Gemeinde Schinznach-Bad in Kürze alle wichtigen Informationen zum Zusammenschluss sowie die Auswirkungen auf die Gemeinde und die Bevölkerung aufzeigen. Er soll eine fundierte Grundlage für die Meinungsbildung sein. Der Newsletter wird alle 14 Tage mit dem Mitteilungsblatt verschickt und gleichzeitig auf dieser Internetseite veröffentlicht.

PDF Icon   Teil 1: Organisation und Behörden
PDF Icon   Teil 2: Verwaltung und Gemeindeliegenschaften
PDF Icon   Teil 3: Schule
PDF Icon   Teil 4: Gemeindeverbände
PDF Icon   Teil 5: Finanzen
PDF Icon   Teil 6: Eigenwirtschaftsbetriebe
PDF Icon   Teil 7: Zusammenfassung

Bericht und Antrag an den Einwohnerrat Brugg

Die Unterlagen für den Einwohnerrat finden Sie hier

Berichte der Projektleitung

PDF Icon   Vertrag über den Zusammenschluss
PDF Icon   Schlussbericht der Projektleitung
PDF Icon   Schlussbericht der Projektleitung: Verwaltung
PDF Icon   Schlussbericht der Projektleitung: Behörden

Berichte der Arbeitsgruppen

PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 1: Finanzen
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 1: Finanzen - Beilage 1
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 1: Finanzen - Beilage 2
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 1: Finanzen - Beilage 3
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 2: Bildung
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 3: Raumentwicklung, Land- und Forstwirtschaft
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 4: Sicherheit (Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz, RFO) und Schiesswesen
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 5: Tiefbau, Energie- und Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Abfallentsorgung, öffentlicher Verkehr, Werkdienst
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 6: Soziales, Gesundheit, Alter, Jugend, Kultur, Vereine
PDF Icon   Schlussbericht der Arbeitsgruppe 7: Hochbau, Liegenschaften, Schwimmbad, Friedhof

Organisation

PDF Icon   Nächste Schritte/Termine
PDF Icon   Zeitplanung
PDF Icon   Informationsveranstaltung vom 16. August 2016
PDF Icon   Projektleitung
PDF Icon   Arbeitsgruppen
PDF Icon   Arbeitsgruppen personelle Zusammensetzung
PDF Icon   Medienmitteiliung: 24. August 2015 - Zusammenschlussprojekt Brugg Schinznach - Bad gestartet

Vorprojekt

PDF Icon   Schlussbericht 24. Dezember 2014