An- und Abmeldung Ihres Hundes

Online-Service Hundekontrolle

Die Hundetaxen (1. Mai 2018 bis 30. April 2019) wurden von der Einwohnerkontrolle Brugg in Rechnung gestellt.

Es musste beim Abgleich mit der Schweizerischen Hundedatenbank Amicus festgestellt werden, dass etliche

Einträge nicht mehr aktuell sind.

 

Zur Erinnerung: Die Hundehalter sind verpflichtet, alle Mutationen (Namens-, Halter-, Wohnortswechsel,

Neuanschaffung, Adressänderung, Tod des Hundes) innert zehn Tagen der Abteilung Einwohnerkontrolle zu melden.

Zeitgleich ist die Mutation selbstständig auf www.amicus.ch mit dem persönlichen Zugangscode einzutragen

oder via Help-Desk unter Tel. 0848 777 100 zu melden.

 

Für die gemeldeten Hunde in der Stadt Brugg wurden Gebühren von 120 Franken/Hund in Rechnung gestellt,

davon verbleiben 100 Franken in der Gemeinde und 20 Franken sind dem Kanton zu überweisen.

Mit dem Ertrag werden die Robby-Dog-Behälter bewirtschaftet (Ersatz/Unterhalt, Leerungen) und die

Entsorgung des Hundekots finanziert.

 

Wird die Hundehaltung nach Entrichten der Taxe zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober aufgegeben,

kann der Halter die Hälfte der Taxe (60 Franken) zurückfordern, wenn die Meldung innert 10 Tagen bei der

Einwohnerkontrolle eingeht (§21 Abs. 4 HuV). Muss ein Hund innerhalb des „Hunde“-Jahres ersetzt oder der

Wohnsitz innerkantonal gewechselt werden, ist keine zusätzliche Taxe fällig (§21 Abs. 5 HuV).

Bei einem ausserkantonalen Zuzug müssen die vollen Gebühren bezahlt werden.

 

Einwohnerkontrolle Brugg
Hauptstrasse 12, 5200 Brugg
Tel. 056 461 76 67