Liegenschaftsverwaltung

Die Abteilung Planung und Bau ist zuständig für die Erhaltung und Verwaltung der öffentlichen Bauten.
Unter Berücksichtigung von Zustandsanalysen und Bedarfsabklärungen wird alljährlich der Instandhaltungsumfang bugetiert. Es sind rund 80 Liegenschaften für die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde zu bewirtschaften.
Die Aufgaben umfassen Gebäudehülle- und Innensanierungen, aber auch Sanierungen an der Haustechnikanlagen und Betriebseinrichtungen. Ebenso sind die Neuanschaffungen beim Mobiliar zu bearbeiten.
Die Verwaltung der Mietliegenschaften, wie Wohnungen und Geschäftsräume, wird durch die Immobilien-Verwaltung Aarbrugg AG getätigt.
Das Liegenschaftenportfolio der Stadt Brugg umfasst total 135 Liegenschaften:
Liegenschaften der Einwohnergemeinde: 126
Liegenschaften der Ortsbürgergemeinde: 9

Der Verkehrswert der Hochbauten der Stadt Brugg liegt bei ca. CHF 190 Mio. Der jährliche bauliche Unterhalt beläuft sich auf ca. CHF 2,2 Mio oder 1,2 % der gesamten Versicherungssumme.
Budget 2019
Budget 2018
Rechnung 2017
Verwaltungsliegenschaften, Werkhof, Feuerwehr
37 Liegenschaften
386‘000383‘700428‘600
Zivilschutzanlagen
7 Anlagen
15‘50030‘20013‘600
Schulliegenschaften Volksschulen
34 Liegenschaften
625‘900655‘000650‘500
Schulliegenschaften Berufsschule
3 Liegenschaften
265‘300239‘300320‘000
Sportanlagen
8 Gebäude
137‘900141‘500195‘600
Frei und Hallenbad
4 Gebäude
271‘500152‘700202‘200
Friedhofanlagen
6 Gebäude
194‘800194‘900182‘000
Liegenschaften Finanzvermögen
23 Liegenschaften
32‘00010‘50034‘600
Liegenschaften Ortsbürgergemeinde
2 Liegenschaften Verwaltungsvermögen
47‘50029‘80045‘800
Liegenschaften Ortsbürgergemeinde
7 Liegenschaften Finanzvermögen
33‘50043‘70031‘800
2‘009‘9001‘2881‘3002‘104‘700