Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste sind das «Empfangsbüro» der Stadt Brugg. Die Aufgabe der Einwohnerdienste besteht darin, die Daten der Einwohnerinnen und Einwohner zu verwalten und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die Führung des Meldewesens (Zu-, Um- und Wegzüge), das Nachtragen von Mutationen (Geburten, Eheschliessungen, Scheidungen, Todesfälle, Namensänderungen, etc.), die Erstellung von Identitätskartenanträgen sowie die Ausstellung verschiedener Dokumente (Hauptwohnsitz- Bescheinigungen, Heimatausweise, Adressauskünfte etc.) bilden wesentliche Bestandteile der täglichen Arbeit der Einwohnerdienste. Ausserdem wird hier das Stimmregister geführt und der Versand der Abstimmungsunterlagen koordiniert. Zusätzlich sind die Einwohnerdienste die erste Anlaufstelle für sämtliche ausländerrechtlichen Fragen.
An-, Ab- und Ummeldungen
» Zuzug / Wegzug / Umzug - erforderliche Unterlagen
» eUmzug

Pass und Identitätskarten
» Informationen zu Pass & ID
Hauptwohnsitzbescheinigungen
» Bestellung Hauptwohnsitzbescheinigung
Heimatausweise
» Bestellung Heimatausweis für Wochenaufenthalt
Personalienbestätigungen, Lebensbescheinigungen
Wahlfähigkeitsausweis
» Bestellung Wahlfähigkeitsausweis
Daten- und Auskunftssperre
» Merkblatt "Möchten Sie Ihre Daten sperren?"
Stimmrechtsbescheinigungen
Adressauskünfte im Rahmen des Datenschutzes
Gesuchsformulare Lernfahrausweis, Umtausch eines ausländischen Führerausweises und Antrag auf Umtausch des blauen Führerausweises in Kreditkartenformat
» Bestellung von Formularen Strassenverkehrsamt
Hundekontrolle
» An- und Abmeldung Ihres Hundes
» Hundetaxe
Ein-/Auszugsanzeige des Vermieters
» Mitteilung eines Ein-/Auszuges
Verpflichtungserklärung bei Besuchsaufenthalten, Familiennachzüge, Gesuche Vorbereitung Heirat
» Infos sowie Formulare und Merkblätter
Verlängerungen und Änderungen von Ausländerausweisen
Passanträge
» Infos zum Pass 10 und prov. Pass
Integrationsförderung
» Familienzentrum Brugg
» hallo-aargau.ch
Inventurbehörde
» Nachlassinventare


Adresse

Einwohnerdienste /
Inventurbehörde

Alte Post
Hauptstrasse 12
Postfach
5201 Brugg
Tel. 056 461 76 67
» Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 / 13.30 - 17.00 Uhr
Dienstag
08.00 - 12.00 / 13.30 - 18.00 Uhr

Mitarbeiter/Innen

Sarah Gähwiler, Leiterin
Patricia Balatoni, Stv. Leiterin
Claudia Sibold, Sachbearbeiterin
Carmen Leder, 1. Lehrjahr